Aktuelles aus dem Gütersloher Bildungsfonds

Der Gütersloher Bildungsfonds - Das Jahr 2017

44 Kitas waren dabei, über 3.000 Kinder  können davon profitieren. Viele Kinder, denen sonst die Bildungsteilhabe verwehrt geblieben wäre, konnten wir mit dem Fonds unterstützen; sei es die Theaterkarte für die Teilnahme am Kitaausflug, die Badehose, um beim Schwimmen dabei zu sein oder die musikalische Frühförderung, die das Kind in seiner Entwicklung unterstützt. Für über 110 Förderfälle konnten die Mittel des Fonds genutzt werden.

36,8% der genutzten Fördermittel in den Kitas wurden für Lernmaterial oder Kleidung ausgegeben, über 20% für gesunde Mahlzeiten, 5,5% für Sprachförderung und 32% für weitere Zwecke wie Lernförderung oder musikalische Frühförderung.

In den Grundschulen konnte der Fonds in den ersten fünf Monaten bereits in mehr als 35 Fällen unterstützen, sei es für Lernmaterial, gesunde Mahlzeiten oder Ausflüge.

Hier zu unserem Jahresbericht 2017

2018 Gütersloher Bildungsfonds auch in den weiterführenden Schulen

Mit Hilfe unserer Partner und Unterstützer ist es möglich, den Gütersloher Bildungsfonds ab dem Schuljahr 2018/19 auch auf die weiterführenden Schulen auszudehnen. So ist es dann möglich, die Kinder und Jugendlichen über ihren gesamten Bildungsweg von Kita bis weiterführende Schule zu unterstützen.

Wir sagen Danke!

Es gibt noch viel zu tun auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit...